Wie in den meisten Rechnern vor diesem wird auch in meinem neuen Gerät ein Mainboard von Tyan verbaut, genauer nämlich dieses: ein S8225 (S8225WAGM4NRF). Das hat ordentliche Ausstattung, und von allem genug. Allerdings ist es nicht ganz billig.
Bestellt hab ich das Board das erste Mal am 9. Dezember 2011, da scheint bei Alternate was schief gegangen zu sein bei der Bestellung. Hab es dann nochmals bestellt (in der Bestellübersicht stand 3-5 Werktage Lieferzeit), und habe dann bis 7. Februar 2012 darauf gewartet. Das zehrt an den Nerven, wenn man ansonsten alle Komponenten bereits zu Hause gebunkert hat
Für den Fall der Fälle gleich die MAC-Adressen abfotografiert, dann braucht man nachher nicht danach zu suchen. Von den 4 Netzwerkbuchsen ist eine für das Servermanagement mitnutzbar. Das tolle daran: man braucht keine Software mehr dafür, um Sensordaten zu überwachen, oder den Rechner aus der Ferne zu rebooten. Das funktioniert neuerdings alles über ein schön übersichtliches Webinterfache, das auch erreichbar ist, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, und nur an der Steckdose baumelt!
Das hier kann das Board alles: Datenblatt. Ich nutze es also bei weitem nicht aus, aber man kann ja nie wissen
Letzte Kommentare