Das Board ist montiert, dann soll es auch bestück werden:
Für die Soundausgabe verbaue ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, bestehend aus der PCI-Express-Karte und einem Bedienteil für den Einbau in einen 51/4“-Schacht.
Für die Grafikausgabe und für die wissenschaftlichen Berechnungen für das WCG über den BOINC-Client kommen zwei Grafikkarten rein. Das sollte unserem BOINC-Team helfen . Das erste Mal verbau ich eine Wasserkühlung in einem meiner Rechner.
Die Wasserkühlung ist eine Herausforderung für sich. Die Anschlüsse, die den Grafikkarten beiliegen, sehen im Vergleich zu den restlichen verbauten Anschlüssen von Innovatek etwas popelig aus. Deshalb hab ich mir noch welche von Innovatek gekrallt, und diese entsprechend zurechtstutzen lassen, weil der Gewindegang zu lange wäre, und so die Wasserzuleitung in den Kühler der Grafikkarten beinahe gänzlich unterbunden gewesen wäre. AUf die paar Euro kommt’s bei der Kiste auch nicht mehr an…
Im oberen Bild seht ihr die beiden Anschlüsse für die Wasserkühlung von Innovatek, der mit der originalen Gewindelänge, in der oberen Bildhälfte den mit dem abgedrehten Anschlußstutzen. Bei Verwendung der Originallänge würde die Wasserzirkulation blockiert, da der Gewindegang die Einströmöffnung verdecken würde.
Im unteren Bild sehr ihr zum Vergleich die Innovatek-Anschlüsse und die popeligen, mit der Grafikkarte mit gelieferten Anschlüsse
Letzte Kommentare